Ein atemberaubender Ausblick auf das Skigebiet Saalbach-Hinterglemm, majestätische Berge dominieren den atemberaubenden Hintergrund.

Saalbach-Hinterglemm

Was ist Saalbach-Hinterglemm?

Saalbach-Hinterglemm ist eine Gemeinde im Bezirk Zell am See (Region Pinzgau) im österreichischen Bundesland Salzburg. Zusammen mit dem benachbarten Hinterglemm bildet sie eine große Gemeinde, die auch als Saalbach bekannt ist.

Saalbach-Hinterglemms Lage

Saalbach-Hinterglemm ist eine Gemeinde im Bezirk Zell am See (Pinzgau), im Bundesland Salzburg, Österreich. Sie befindet sich in der Region Lungau.

Saalbach-Hinterglemm liegt etwa 100 km östlich von Innsbruck und 30 km südöstlich von Zell am See auf einer Höhe von 760 m.

Saalbach-Hinterglemms Geschichte

Saalbach-Hinterglemm ist eine Gemeinde im Bezirk Zell am See im österreichischen Bundesland Salzburg. Der Name der Gemeinde beschreibt ihre Lage: Saalbach ist der Name des Hauptortes, während sich Hinterglemm auf das Glemmtal bezieht, das am Ort beginnt und bis in die Kitzbüheler Alpen reicht.

Die erste schriftliche Erwähnung von Saalbach stammt aus dem Jahr 1150, was es zu einer der ältesten Siedlungen im Salzburger Land macht. Aber erst nach dem 18. Jahrhundert begann Saalbach, sich zu dem Touristenziel zu entwickeln, das es heute ist.

Im Jahr 1874 wurde in Saalbach eine neue Kirche gebaut, was den Beginn einer Wachstumsperiode für das Dorf markierte. Immer mehr Touristen kamen nach Saalbach und infolgedessen wurden neue Hotels und Pensionen gebaut, um sie zu beherbergen.

Mit dem zunehmenden Tourismus wuchs auch die Infrastruktur und um 1900 gab es in Saalbach bereits eine Schule, ein Postamt, eine Polizeistation und mehrere Kirchen. Im Jahr 1911 wurde eine neue Straße fertiggestellt, die Saalbach mit Zell am See verband und den Touristen die An- und Abreise erheblich erleichterte.

Mitte des 20. Jahrhunderts wurde das Skifahren immer beliebter, was noch mehr Besucher nach Saalbach brachte. 1961 wurde mit dem Bau einer Gondelbahn begonnen, die Saalbach mit dem nahegelegenen Jen ntz nietl verband und das erste Skigebiet mit einer Länge von 2 km schuf, das heute eines der beliebtesten Skigebiete der Welt ist.

Saalbach-Hinterglemm heute

Saalbach-Hinterglemm ist eine Gemeinde im Bezirk Zell am See (Region Pinzgau) im Bundesland Salzburg in Österreich. Zusammen mit dem benachbarten Hinterglemm bildet sie mit über 200 Pistenkilometern eines der größten Skigebiete Europas. Im Jahr 2015 war Saalbach-Hinterglemm Austragungsort der Weltmeisterschaften im alpinen Skifahren. Es ist auch ein beliebtes Sommerziel mit zahlreichen Wander- und Mountainbikestrecken sowie anderen Outdoor-Aktivitäten wie Paragliding, Canyoning und Rafting.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert