Ein malerischer Blick auf die Stadt Wien in der Abenddämmerung.

Wien

·

Wien ist die Hauptstadt Österreichs mit einer reichen Geschichte, die bis ins Römische Reich zurückreicht. Heute ist sie eine moderne Metropole mit über 1,8 Millionen Einwohnern. Die Stadt beherbergt eine Reihe von weltberühmten Sehenswürdigkeiten, darunter die Wiener Staatsoper, das Schloss Belvedere und den Stephansdom. Besucher können auch eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen und Aktivitäten genießen, wie zum Beispiel den Besuch eines der vielen Konzerte oder Festivals, die das ganze Jahr über stattfinden.

Geschichte

Frühgeschichte

Die ersten Kaffeehäuser in Westeuropa entstanden in Venedig, bereits im 17. Jahrhundert. Die ersten europäischen Kaffeehäuser wurden caffès genannt, die ihren Namen wiederum von Kaffa ableiten, einer Region in Äthiopien, deren Name „Kaffee“ bedeutet.

Die Entwicklung der Kaffeehäuser war eng mit dem Aufstieg der intellektuellen Kultur in Europa während des Zeitalters der Aufklärung verbunden. Entspannte (aber private) Kaffeehäuser waren Orte, an denen Ideen diskutiert und weiterentwickelt werden konnten; caffès spielten eine wichtige Rolle bei der Verbreitung liberaler und radikaler Ideen während der Sturm und Drang Ära der deutschen Geschichte.

Mittelalter

Ab 1192 wurde Wien die Residenz der Babenberger Herzöge. Im Jahr 1278 besiegte Rudolf I. von Deutschland, der „König der Deutschen“, schließlich König Otakar II. von Böhmen in der Schlacht auf dem Marchfeld und beendete damit mehr als 400 Jahre des turbulenten Zusammenlebens zwischen Deutschen und Tschechen. Bis 1420, unter Kaiser Sigismund, hatten sich viele deutsche Einwohner dauerhaft in Wien niedergelassen. Nach der Ersten Türkenbelagerung im Jahr 1529 und erneut während der Zweiten Türkenbelagerung im Jahr 1683 konnten die Wienerinnen und Wiener ihren Mut, ihre Ausdauer und ihren Trotz gegen alle Widrigkeiten unter Beweis stellen.

Während des Ersten Weltkriegs (1914-1918) brach Österreich-Ungarn vollständig zusammen. Nachdem das kaiserliche Deutschland 1918 von den Alliierten besiegt worden war, wurde Österreich schwer geschädigt und seine ehemaligen Herrschaftsgebiete wurden zerstückelt. Im Jahr 1919 war Wien mit einer Größe von nur 804 km² und einer Bevölkerung von weniger als 2 Millionen Einwohnern, einschließlich der Vororte, weit davon entfernt, eine der großen Metropolen Europas zu sein.

Moderne Geschichte

Die moderne Geschichte des Kaffees beginnt im 15. Jahrhundert, als die ersten Kaffeebohnen von Äthiopien in den Jemen exportiert wurden. Kaffeehäuser (quahveh-khaneh) wurden zuerst in Mekka eingerichtet, und das Getränk verbreitete sich schnell nach Medina und Kairo. Von dort aus verbreitete es sich nach Italien, in die Türkei und nach Europa. Das erste europäische Kaffeehaus wurde 1645 in Venedig eröffnet.

Die Niederländer begannen 1699 mit dem Kaffeeanbau auf der Insel Java. Dies führte zur Gründung von Kaffeeplantagen in vielen anderen Teilen der Welt, darunter Brasilien, Kolumbien, Kuba und Puerto Rico.

Im Jahr 1714 erließ Friedrich der Große von Preußen einen Erlass, der es Einwanderern erlaubte, Kaffeepflanzen nach Preußen zu bringen. Dies führte zur Gründung vieler kleiner Kaffeefarmen in Deutschland.

Der kommerzielle Kaffeeanbau in den Vereinigten Staaten begann 1731, als französische Kolonisten eine Plantage auf der Insel Martinique gründeten. Bald darauf folgten Kaffeeplantagen auf Hawaii, in Texas und Kalifornien.

Geografie

Wien ist die Hauptstadt Österreichs und mit einer Fläche von 1.700 Quadratkilometern und rund 1,9 Millionen Einwohnern die mit Abstand größte Stadt des Landes. Die Stadt liegt an der Donau im nordöstlichen Teil Österreichs, etwa 50 Kilometer westlich der Grenze zur Tschechischen Republik.

Klima

Das Klima in Wien ist kontinental, ähnlich wie in weiten Teilen Mitteleuropas, mit relativ kalten Wintern (im Durchschnitt -2 bis 2 °C) und heißen Sommern (bis zu 34 °C). Die Niederschläge sind im Allgemeinen das ganze Jahr über mäßig und es fällt fast jeden Winter ein wenig Schnee. Größere Schneefälle gibt es jedoch fast jedes Jahr. In letzter Zeit gab es in Wien ungewöhnlich warme Winter mit wenig Schneefall (z.B. 2006/2007 und 2007/2008).

Das Klima in Wien ist kontinental, was bedeutet, dass es relativ kalte Winter und heiße Sommer gibt. Die Durchschnittstemperatur im Winter liegt bei -2 bis 2 Grad Celsius, und im Sommer kann sie bis zu 34 Grad Celsius erreichen. Die Niederschläge sind im Allgemeinen das ganze Jahr über moderat, aber im Winter kann es leicht schneien. Größere Schneefälle sind jedoch keine Seltenheit. In den letzten Jahren hat Wien ungewöhnlich warme Winter mit wenig Schneefall erlebt (zum Beispiel 2006/2007 und 2007/2008).

Stadtbild

Wien ist bekannt für sein schönes Stadtbild, das viele architektonische Stile aus mehreren Jahrhunderten umfasst. Der bekannteste Baustil in Wien ist der Barock, der sich durch grandiose Designs und opulente Verzierungen auszeichnet. Andere vorherrschende Stile sind Gotik, Renaissance und Romanik.

Eines der bekanntesten Bauwerke in Wien ist der Stephansdom, eine gotische Kathedrale, die eine der höchsten Kirchen der Welt ist. Andere bemerkenswerte gotische Gebäude sind die Ruprechtskirche und die Votivkirche. Das Kunsthistorische Museum, ein Kunstmuseum mit einer großen Sammlung von Gemälden und Skulpturen, ist ein hervorragendes Beispiel für die Architektur der Renaissance. Und die Hofburg, eine ehemalige Kaiserpfalz, die heute als Residenz des österreichischen Bundespräsidenten dient, zeigt romanische Architektur vom Feinsten.

Bezirke

Wien besteht aus 23 Bezirken, auch Bezirke genannt. Jeder Bezirk hat seinen eigenen Charakter, und viele Einheimische identifizieren sich mehr mit ihrem Viertel als mit der Stadt als Ganzes. Die meisten Touristen halten sich an den ersten Bezirk, in dem sich alle wichtigen Sehenswürdigkeiten befinden, aber es lohnt sich auch, einige der anderen Bezirke zu besuchen, um ein Gefühl für die Stadt als Ganzes zu bekommen.

  1. Innere Stadt: Der erste Bezirk ist sowohl der älteste als auch der kleinste Bezirk Wiens. Hier findest du viele der bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie den Stephansplatz, die Hofburg und das Albertina Museum.
  2. Leopoldstadt: Dieser Inselbezirk in der Donau ist der zweite Bezirk Wiens. Er umfasst den Prater, einen großen öffentlichen Park, in dem das berühmte Wiener Riesenrad steht.
  3. Landstraße: Der dritte Bezirk liegt südlich der Inneren Stadt und ist für seinen vielfältigen Mix an architektonischen Stilen bekannt.
  4. Wieden: Die Wieden ist einer der jüngsten Bezirke Wiens und wurde erst 1862 gegründet. Er liegt südlich der Inneren Stadt und ist für sein lebhaftes Nachtleben bekannt.
  5. Margareten: Margareten liegt westlich von Wieden und der Inneren Stadt und ist bekannt dafür, einer der am dichtesten besiedelten Bezirke Wiens zu sein.
  6. Mariahilf: Dieser Bezirk hat seinen Namen von der Kirche Maria Hilf, die seine Landschaft dominiert. Er liegt westlich von Margareten und ist bekannt dafür, ein kreatives Zentrum für Künstler und Designer zu sein.
  7. Neubau: Neubau ist ein weiterer relativ neuer Bezirk, der erst 1850 gegründet wurde. Er liegt nördlich von Margareten und ist bekannt für seine böhmische Atmosphäre.
  8. Josefstadt: Die Josefstadt ist der achte Wiener Gemeindebezirk und war einst die Heimat vieler Politiker.* Sie liegt nordöstlich von Neubau und ist der kleinste Bezirk in**Wien…
  9. Alsergrund: Der Alsergrund liegt nördlich der Josefstadt und der Inneren Stadt und beherbergt viele Universitäten, darunter die *Universität *Wien* und die Medizinische Universität Wien
  10. Favoriten: Favoriten ist der zehnte Bezirk Wiens und liegt im südlichen Teil der Stadt. Er ist ein großer Bezirk mit einer vielfältigen Bevölkerung und beherbergt mehrere wichtige Sehenswürdigkeiten , darunter den Wiener Zoo und das Raimund Theater.

Demografie

Im Januar 2019 wird die Einwohnerzahl von Wien auf 1.904.371 geschätzt. Die Bevölkerungsdichte beträgt 3.831,7 Einwohner/innen pro Quadratkilometer. Das Durchschnittsalter liegt bei 38,8 Jahren. Diese Zahlen zeigen uns, dass Wien eine dicht besiedelte Stadt mit einer relativ jungen Bevölkerung ist.

Ethnische Gruppen

Wien ist eine Stadt mit einer langen und komplexen Geschichte, die sich in ihrer Demografie widerspiegelt. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich immer wieder Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt in Wien niedergelassen und ihre Spuren in der Kultur, Küche, Architektur und im Charakter der Stadt hinterlassen.

Im Jahr 2018 wurde die Einwohnerzahl Wiens auf 1,9 Millionen geschätzt. Davon waren etwa 1,7 Millionen (oder 89%) österreichische Staatsbürger/innen, während die restlichen 300.000 (oder 11%) ausländische Staatsbürger/innen waren. Die größten Zuwanderergruppen in Wien kamen aus der Türkei (4%), Serbien (3%), Deutschland (2%), Syrien (2%) und Afghanistan (1%).

Die deutschstämmige Gemeinde in Wien ist die Nachkommenschaft von Tausenden von Menschen, die nach dem Ersten Weltkrieg aus anderen Teilen der österreichisch-ungarischen Monarchie hierher umgesiedelt wurden. Es gibt auch eine große polnische Gemeinschaft in Wien, sowie eine kleinere Anzahl von Menschen aus anderen slawischen Ländern wie der Ukraine und Russland.

Die türkische Gemeinde in Wien besteht hauptsächlich aus Menschen, die in den 1960er und 1970er Jahren als sogenannte „Gastarbeiter“ nach Wien kamen. Damals hatte die Türkei ein spezielles Abkommen mit Österreich, das es türkischen Staatsbürgern erlaubte, für ein paar Jahre hier zu arbeiten, bevor sie in ihre Heimat zurückkehrten. Viele dieser ursprünglichen Gastarbeiter blieben jedoch dauerhaft in Wien, und heute leben schätzungsweise 100.000 Menschen türkischer Abstammung in der Stadt.

In Wien gibt es auch viele Menschen aus arabischen Ländern wie Syrien und dem Irak. Viele dieser Flüchtlinge kamen während oder nach der Flüchtlingskrise 2015 nach Österreich.

Religion

Wien ist eine Stadt mit einer langen und komplexen Geschichte, die sich in ihrer vielfältigen Bevölkerung widerspiegelt. Die Mehrheit der Einwohner ist katholisch, aber es gibt auch eine bedeutende protestantische Minderheit sowie eine kleine Anzahl anderer christlicher Konfessionen und anderer Glaubensrichtungen.

Wien ist seit Jahrhunderten ein Zentrum religiöser Aktivitäten, und viele der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt sind religiöse Gebäude. Der Stephansdom zum Beispiel ist eines der bekanntesten Bauwerke der Stadt, in dem auch regelmäßig katholische Messen abgehalten werden. Andere bemerkenswerte religiöse Wahrzeichen sind die Votivkirche, eine Kirche, die zu Ehren von Kaiser Franz Josef I. gebaut wurde, nachdem er ein Attentat überlebt hatte, und die Karlskirche, eine barocke Kirche, die eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Wiens ist.

Sprachen

Wien ist eine polyglotte Stadt: 38,9 % der Wienerinnen und Wiener hatten 2016 eine andere Erstsprache als Deutsch, während alle 34,5 % der Bevölkerung Deutsch als Erstsprache sprachen. Die häufigsten Muttersprachen waren Türkisch (4,7 %), Serbisch (3 %), Kroatisch (2,6 %), Bosnisch (2 %) und Slowenisch (1 %). Weitere Sprachen mit einer hohen Anzahl von Sprechern waren Arabisch (1,1%), Ungarisch (0,9%), Polnisch (0,8%) und Russisch (0,6%).

Außerdem gibt es zahlreiche Minderheitensprachen, die in Wien gesprochen werden, darunter Romani, Jiddisch und romanisch-deutsche Dialekte wie Wienerdeutsch.

Kultur

Wien ist eine Stadt mit einer langen und reichen kulturellen Geschichte. Sie war jahrhundertelang ein Zentrum der Künste und viele berühmte Komponisten, Schriftsteller und Künstler haben Wien zu ihrem Zuhause gemacht. Die Stadt beherbergt eine große Anzahl von Museen und Galerien sowie viele Theater und Opernhäuser. Wenn du mehr über die Kultur Wiens erfahren willst, findest du hier eine Menge Informationen.

Musik

Wien ist bekannt für seine reiche Musikgeschichte und seine lebendige zeitgenössische Musikszene. Von klassischen Komponisten wie Mozart und Beethoven bis hin zu modernen Künstlern wie Falco und Rainhard Fendrich hat Wien einige der berühmtesten Musiker der Welt hervorgebracht.

Die Wiener Musikszene ist auch die Heimat einer Reihe von weltbekannten Festivals, darunter das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, die Salzburger Festspiele und das Wiener Jazzfestival. Diese Veranstaltungen ziehen Top-Talente aus der ganzen Welt an und zeigen das Engagement der Stadt, musikalische Innovation und Exzellenz zu fördern.

Kunst

Die Kunstszene in Wien floriert und es werden ständig neue Galerien und Ausstellungen eröffnet. Wenn du dich für zeitgenössische Kunst interessierst, solltest du unbedingt das Belvedere 21 besuchen – eine ehemalige Militärkaserne, die zu einem avantgardistischen Ausstellungsraum umfunktioniert wurde. Wenn du mal etwas anderes sehen willst, solltest du die Kunsthalle Wien besuchen – sie ist bekannt für ihre innovativen und interaktiven Ausstellungen. Und natürlich wäre kein Besuch in Wien vollständig ohne einen Abstecher in das weltberühmte Albertina-Museum, das eine der größten und bedeutendsten Grafiksammlungen der Welt beherbergt.

Küche

Die Küche Wiens ist von der Lage an der Kreuzung der mitteleuropäischen und der mediterranen Küche geprägt. Die Gerichte basieren oft auf Rind- und Schweinefleisch, Kartoffeln und Milchprodukten, wobei süße und herzhafte Mehlspeisen eine besondere Spezialität sind.

Zu den bekanntesten Gerichten der Stadt gehören Wiener Schnitzel (paniertes und gebratenes Kalbfleisch), Gulasch (Rindergulasch), Tafelspitz (gekochtes Rindfleisch), Apfelstrudel und Kaiserschmarrn.

Auch Vegetarier und Veganer kommen in Wien voll auf ihre Kosten: Viele Restaurants bieten fleischlose Versionen klassischer Gerichte oder innovative vegetarische und vegane Küche an.

Medien

Die Medienszene in Wien ist sehr lebendig, denn es gibt eine Reihe von Zeitungen, Zeitschriften, Radiosendern und Fernsehsendern in der Stadt. Zu den bekanntesten Zeitungen gehören der Kurier, Die Presse, Der Standard und die Österreichische Zeitung. Es gibt auch eine Reihe englischsprachiger Publikationen wie die Vienna Times und den Vienna Examiner. Im Radio ist FM4 ein beliebter Sender, der eine Mischung aus Musik und Talkshows spielt. Andere beliebte Sender sind Kronehit und Wien 1. Was das Fernsehen angeht, so sind ORF 1 und ORF 2 die beiden wichtigsten Sender in Wien.

Sport

Wien ist eine sehr aktive Stadt mit vielen Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen und anderen körperlichen Aktivitäten nachzugehen. Es gibt viele Parks und Freiflächen, in denen man spazieren gehen oder joggen kann, und im Winter gibt es mehrere Hallenbäder und Eislaufhallen. Außerdem gibt es mehrere Sportvereine und -organisationen, die eine Vielzahl verschiedener Aktivitäten anbieten.

Infrastruktur

Wien hat eine hervorragende Infrastruktur mit einem ausgezeichneten öffentlichen Verkehrssystem. Die Stadt beherbergt auch eine Reihe von Universitäten, was sie zu einem großartigen Ort zum Leben und Arbeiten macht.

Verkehrsmittel

Wiens öffentliches Verkehrssystem ist eines der besten der Welt und umfasst ein ausgedehntes Netz von U-Bahnen (U-Bahn), oberirdischen Zügen (S-Bahn), Straßenbahnen (Tram) und Bussen.

Die U-Bahn fährt hauptsächlich unterirdisch und besteht aus fünf Linien mit insgesamt 103 Stationen. Die U-Bahn ist effizient, sauber und sicher und fährt in den Hauptverkehrszeiten alle paar Minuten und in den Nebenverkehrszeiten alle 10-15 Minuten.

Die S-Bahn ist das oberirdische Zugsystem Wiens und besteht aus 17 Linien mit 119 Stationen. Die S-Bahn fährt weniger häufig als die U-Bahn, aber immer noch alle paar Minuten in den Hauptverkehrszeiten und alle 10 bis 15 Minuten in den Nebenverkehrszeiten.

Neben der U-Bahn und der S-Bahn gibt es in Wien auch ein umfangreiches Straßenbahnsystem mit 29 Linien und 327 Stationen. Die Straßenbahnen sind etwas langsamer als die Züge, aber sie sind eine tolle Möglichkeit, die Stadt zu erkunden.

Schließlich hat Wien auch ein ausgezeichnetes Bussystem mit über 150 Linien. Die Busse fahren weniger häufig als die Züge und Straßenbahnen, aber sie decken Teile der Stadt ab, die von den anderen öffentlichen Verkehrsmitteln nicht bedient werden.

Bildung

Die Stadt Wien beherbergt eine Reihe ausgezeichneter Bildungseinrichtungen, sowohl öffentliche als auch private. Die Vienna International School ist eine renommierte internationale Schule, die Schüler/innen vom Vorschulalter bis zur zwölften Klasse unterrichtet. Die American International School Vienna ist eine weitere Top-Adresse für internationale Schüler/innen und bietet einen strengen Lehrplan, der auf das College vorbereitet.

Für diejenigen, die eine traditionellere Bildungserfahrung suchen, gibt es in Wien auch eine Reihe von privaten und öffentlichen Schulen, die hervorragende akademische Leistungen bieten. Zu den namhaften Privatschulen gehören das Lycée Français de Vienne, das Einstein-Gymnasium und das Schottengymnasium. Die öffentlichen Schulen in Wien sind ebenfalls von hohem Niveau und die Schüler/innen, die diese Schulen besuchen, haben die Möglichkeit, im Rahmen ihres Lehrplans sowohl Deutsch als auch Englisch zu lernen.

Gesundheitsversorgung

Sowohl die Qualität als auch die Zugänglichkeit der Gesundheitsversorgung in Wien gehören zu den besten der Welt. Es gibt über 100 Krankenhäuser und Kliniken in der Stadt, die eine breite Palette an Behandlungen und Dienstleistungen anbieten. Außerdem gibt es in Wien eine Reihe von weltbekannten Spezialkrankenhäusern, wie das Wiener Allgemeine Krankenhaus (AKH), das zu den größten Krankenhäusern Europas gehört.

Das öffentliche Gesundheitssystem in Wien ist hervorragend, und viele Einwohner/innen nutzen es als Hauptquelle für ihre Gesundheitsversorgung. Es gibt jedoch auch ein privates Gesundheitssystem, das von einigen Einwohnern genutzt wird. Die private Gesundheitsversorgung ist in der Regel teurer als die öffentliche, aber sie bietet oft kürzere Wartezeiten für Termine und Behandlungen.

Berühmte Persönlichkeiten

In Wien wurden viele berühmte Persönlichkeiten geboren, darunter Sigmund Freud, Ludwig van Beethoven, Johann Strauss II und Wolfgang Amadeus Mozart. Die Stadt war auch die Heimat zahlreicher anderer berühmter Namen aus Kunst und Wissenschaft, wie Marie Curie, Karl Marx und Albert Einstein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert